• Slider_Jahn_Partnerverein.jpg
  • Slider_Kinder_ohne_Text.jpg

Ganzkörperkräftigung für eine gesunde Haltung und Bewegung: Präventionskurs ab 21. September 2023 beim FC Alkofen

In einer Zeit, in der viele von uns einen Großteil ihres Tages im Sitzen verbringen und der Stress des Alltags oft überwiegt, wird die Bedeutung einer gesunden Haltung und ausreichender Bewegung immer deutlicher. Nutzen Sie hier das Angebot der Krankenkassen und nehmen Sie kostenfrei an einem Präventionskurs teil.

Der FC Alkofen trägt neu das Siegel "Sport Pro Gesundheit" und am 21. September 2023 startet der erste Präventionskurs "Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung" auf dem Sportgelände Alkofen.

Dieser Präventionskurs ist zertifiziert von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen gemäß § 20 SGB V (ZPP Deutscher Standard Prävention). Die Kursgebühr beträgt 95,00 €, wobei Versicherte die Kursgebühr voll erstattet erhalten oder nur einen kleinen Eigenanteil selbst tragen.

Der Kurs, unter der Leitung von Präventions- und Rehabilitationstrainer Eugen Hohenwarter, erstreckt sich über insgesamt 8 Übungseinheiten, die jeweils 60 Minuten dauern. Die Termine sind immer donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr geplant und finden bis zum 16. November 2023 statt, mit einer Ausnahme: In den Herbstferien wird eine einwöchige Pause eingelegt.

Dieser Präventionskurs richtet sich an alle, die ihren Lebensstil verbessern möchten, sei es aufgrund von langen Sitzzeiten, mangelnder Bewegung oder häufigem Stress. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Kurs effektive und abwechslungsreiche Übungen kennen, die dazu beitragen, das Gleichgewicht in den verschiedenen Muskelgruppen wiederherzustellen. Schwächere Muskeln werden gestärkt, verkürzte Muskelgruppen gedehnt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kräftigung des gesamten Körpers, um die Beweglichkeit zu erhalten und eine aufrechte Haltung zu fördern.

Neben den praktischen Übungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wertvolles Wissen darüber, wie sie ihren Alltag aktiver und gesundheitsförderlicher gestalten können. Dies schließt die Vermittlung ausgewählter Dehnübungen ein, die das Wohlbefinden steigern. In der Gruppe erfahren die Teilnehmenden, dass die Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht. Sie werden ermutigt, die neu erworbenen Fähigkeiten und die Motivation für mehr Bewegung auch über den Kurs hinaus in ihren Alltag zu integrieren.

Die Zielgruppe des Kurses ist breit gefächert und umfasst Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren. Es handelt sich um eine nicht geschlechtsspezifische Veranstaltung, die für jeden geeignet ist, der an seiner Haltung und Beweglichkeit arbeiten möchte.

Die Kursorte sind Sommerau 1, 94474 Vilshofen (Schulsportanlage FC Alkofen) und alternativ oder im Wechsel die Grundschulturnhalle Alkofen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für diesen spannenden Präventionskurs anzumelden und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website [Website-Link Alkofen] oder kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter 08541-9698028.

Vorstand Daniel Kiermeier
Sommerau 2